St. Josef - EibenstockKatholische Gemeinde Eibenstock

Katholische Kapelle St. Josef - Eibenstock

08309 Eibenstock
Platz des Friedens 15

Die katholische Kapelle „St. Joseph“ befindet sich im Stadtzentrum von Eibenstock am Platz des Friedens.

Anfang des 19. Jahrhundert gab es nur wenige Katholiken vor Ort. Diese stammten aus Böhmen oder Italien. Ab 1912 steigt die Anzahl durch Zuzüge von Katholiken aus Schlesien, Böhmen, Bayern und dem Rheinland. Nachdem die Katholiken von Pfarrern aus Aue und Auerbach sowie Vikaren von Johanngeorgenstadt seelsorglich betreut wurden, war von 1953 bis 1955 Winfried Neudecker erster Lokalkaplan in Eibenstock. Ihm folgten Johannes Schulze, Franz Marggraf, Bosco Kubasch, Dieter Eckstein, Johannes Rippl und Bernhard Hannig als Vikare. Nach Auflösung der Vikarie Eibenstock fiel die Seelsorge wieder in die Zuständigkeit der Pfarrei „mater dolorosa“ Aue.

Am 20.11.1957 wurde die im Grundstück entstandene katholische Kapelle durch Bischof Spülbeck geweiht. In der Amtszeit von Pfarrer Frank Richter entstand im Erdgeschoss des Wohnhauses ein neuer Gottesdienstraum, welcher 1999 geweiht wurde. Seit Januar 2002 ist Herr Ralf Bertels zuständiger Pfarrer von Eibenstock. Zum Einzugsgebiet gehören die Ortsteile Wildenthal und Carlsfeld sowie Blauenthal und Wolfsgrün.

In Eibenstock gibt es einen aktiven Frauenkreis, einen guten Kontakt zur evangelischen Gemeinde und man freut sich, wenn Urlauber der Region „Am Auersberg“ die Gelegenheit zum Gottesdienstbesuch nutzen.