Sankt MarienKatholische Gemeinde Stollberg

Im Erzgebirgsvorland zwischen Chemnitz und Zwickau gelegen, umfasst das Pfarrgebiet den Bereich rings um die Große Kreisstadt Stollberg/Erzgeb. von Erlbach-Kirchberg über Lugau bis Mitteldorf, von Hohndorf über Oelsnitz bis Niederdorf – links und rechts der A72. Gottesdienste feiern wir in unseren Kirchen in Stollberg, Oelsnitz und Lugau.

Zur Gemeinde gehören derzeit etwa 790 Gläubige. Wir katholischen Christen bilden in Sachsen eine kleine Minderheit (ca. 2,5 Prozent). Dennoch sehen wir es als unsere Aufgaben an, gemeinsam mit den Christen anderer Konfessionen den Glauben an unseren Herrn, Jesus Christus hier in der Region lebendig zu halten, unsere Verbindung zur weltweiten Gemeinschaft der Katholischen Kirche, unter der Führung des Heiligen Vaters zu stärken und jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die uns erfüllt (vgl. 1 Petr 3,15).

Neben der Feier der Heiligen Messe, der Eucharistie als „Quelle und Höhepunkt des Lebens und der Sendung der Kirche“, prägen vielfältige Gottesdienste, Aktivitäten, Gruppen und Kreise unser Gemeindeleben. Für alle Altersgruppen gibt es dabei Anknüpfungspunkte. Unsere derzeit große Aufgabe besteht darin, den Erkundungsprozess der 4 Pfarreien des Westerzgebirges, Mater dolorosa/Aue, Hl. Familie/Schwarzenberg, St. Marien/Stollberg und St. Peter und Paul/Zwönitz, in eine gemeinsame Pfarrei münden zu lassen. Am 6. Januar 2019 wird Bischof Heinrich Timmerevers in einem feierlichen Pontifikalamt um 14:00 Uhr in Aue die neue Pfarrei "Mariä Geburt" gründen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg mit Ihrem Gebet begleiten.

Kontaktiere unsUnsere Adresse und Kontaktdaten

Katholische Gemeinde "Sankt Marien"
Zwickauer Straße 2
09366 Stollberg